Lärmschutzwände errichtet
Im Rahmen des Konjunkturpaket II 'Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes' wurden in der Gemeinde Freiberg am Neckar zwei Lärmschutzwände geplant und erfolgreich errichtet. Die Bauarbeiten begannen im März 2020 und wurden im Mai desselben Jahres abgeschlossen. Das Gesamtbauvolumen betrug 4,1 Millionen CHF (3,8 Millionen EUR).
Technische Details des Baus
Die Baumaßnahme umfasste die Herstellung von zwei Lärmschutzwänden, die zwischen 2,00 und 3,00 Meter über dem Schienenoberbau lagen und eine Gesamtlänge von 2.211 Metern hatten. Innerhalb dieses Projekts wurden fünf Sonderbauwerke errichtet, die entlang der Lärmschutzwände platziert wurden. Zudem wurden mehrere Treppenanlagen aus Stahl und Betonblockstufen im Bereich der Bahnböschungen gebaut.
Nächtliche Bauherausforderungen
Eine der Hauptherausforderungen des Projekts bestand darin, die Arbeiten hauptsächlich in nächtlichen Sperrpausen vom Gleis aus durchzuführen, was als 'Bauen unter rollendem Rad' bezeichnet wird. Die Gründungsarbeiten gestalteten sich aufgrund der hohen Dammlage als besonders schwierig. Bei den Sonderbauwerken, insbesondere bei Lärmschutzwänden an bestehenden Eisenbahnüberführungen, mussten aufgrund mangelhafter Entwurfsplanung spezielle Vorschläge erarbeitet und umgesetzt werden. Die Vorarbeiten wurden durch die ökologische Baubegleitung erschwert, insbesondere wegen des Vorkommens von Eidechsen.
Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Nutzen
Das Nachhaltigkeitskonzept des Projekts umfasste unter anderem die Schaffung von Ersatzflächen für Eidechsen und Vegetation durch die Deutsche Bahn. Ein wesentlicher gesellschaftlicher Nutzen des Projekts ist die Minimierung der Lärmbelastung für die Anwohner.
Projektbeteiligte und Verantwortliche
Die DB Netz AG fungierte sowohl als Bauherrschaft als auch als Projektleitung im Regionalbereich West. Der Entwurfsplaner war Krebs + Kiefer aus Darmstadt, die Bauleitung übernahm die KMS Bauüberwachung GmbH und die Planung wurde von der BIB Kutz GmbH & Co KG Beratende Ingenieure im Bauwesen durchgeführt.
Det er 5 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker