Modernes Bürogebäude bis 2025
Implenia baut für ein Joint-Venture nahe dem Münchener Hauptbahnhof ein modernes und energieeffizientes Büro- und Geschäftsgebäude. An der Bayerstraße/Ecke Schillerstraße entstehen bis 2025 insgesamt 8.600 m² Mietfläche. Nach Plänen von OSA Architekten aus München wird das Gebäude mit transparenten Fassaden und einem ruhigen Innenhof, der auf verschiedenen Ebenen Terrassen bietet, ausgestattet. Dabei kommen modernste Smart-Building-Technologien und hochwertige Materialien zum Einsatz, um das höchste Niveau zu erreichen.
7 Stockwerke mit Büros und Gewerbe
Das Projekt mit dem Codenamen b.munich wird insgesamt sieben Obergeschosse und zwei Untergeschosse umfassen. Im ersten Untergeschoss und im Erdgeschoss sind innovative Handels- und Gastronomienutzungen vorgesehen. In den darüber liegenden Geschossen entstehen moderne Büroeinheiten, die sowohl als Einzelbüros als auch als Open-Space-Offices genutzt werden können.
Herausforderung: Bau über U-Bahn-Tunnel
Eine besondere Herausforderung des Projekts stellt die direkte Lage über U-Bahn-Tunnelröhren dar. Hierbei wird die Bodenplatte in mehreren Schritten im sogenannten Pilgerschrittverfahren erstellt, um ein Aufschwimmen der U-Bahnröhren zu verhindern. Das Projekt soll nach den höchsten ESG- und Nachhaltigkeitsstandards errichtet werden und strebt das DGNB-Zertifikat in Platin an.
Kosten und Zeitplan
Das Bauvolumen beträgt 27,4 Mio. CHF bzw. 28,3 Mio. EUR. Der Baubeginn war im Dezember 2022 und die Fertigstellung ist für August 2025 geplant. Auftraggeber sind die Büschl-Gruppe mit Ehret+Klein aus Starnberg, und die Architekten sind OSA Architekten aus München. Die Bruttogrundfläche beträgt 39.800 m².
Det er 4 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker