PPP-Modell für Schulen gestartet
Im Rahmen eines PPP-Modells wurden im bayerischen Landkreis Hof vier Schulen geplant, gebaut bzw. saniert und über einen Zeitraum von 21 Jahren betrieben. Das Projekt umfasste neueste pädagogische und ökonomische Aspekte und beinhaltete die Zwischenfinanzierung des gesamten Investments, die Planung, Sanierung und den Neubau der Schulen inklusive Außen- und Sportanlagen sowie den Betrieb.
Hohe Ausführungsqualität und Kostenkontrolle
Die Arge PPP Schulen Hof verantwortete die lebenszyklusoptimierte Planung ab HOAI Phase 1 an allen vier Standorten parallel und erreichte trotz kurzer Bauzeit eine hohe Ausführungsqualität unter Einhaltung der Kosten- und Terminziele. Auch während der Betriebszeit wurden diese Ziele garantiert. Der Interimsbetrieb in Containerschulgebäuden wurde ebenfalls professionell umgesetzt.
Energetische Sanierung und Einsparungen
Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts lag auf der energetischen Sanierung der Bestandsgebäude, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen. Zusammen mit dem Landkreis Hof wurde ein partnerschaftliches Energie-Modell entwickelt, bei dem Einsparungen bei den Energiemengen auch dem Landkreis und den Nutzern zugutekommen. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise führte zu erheblichen Reduzierungen der Lebenszykluskosten.
Auszeichnung und Projektdetails
Das Projekt wurde vom bayerischen Bauindustrieverband mit dem PPP-Förderpreis 2009 ausgezeichnet, aufgrund des partnerschaftlichen Umgangs sowie der hohen Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung über den gesamten Lebenszyklus. Das Bauvolumen belief sich auf 54,6 Mio. EUR und die Bauarbeiten begannen im August 2009 und wurden im November 2011 abgeschlossen.
Det er 5 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker