13 km Tunnelbau in ARGE
Der Semmering-Basistunnel (SBT) ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Europas und ein Teil der österreichischen Südbahn, die von der Ostsee bis zur Adria verläuft. Der Tunnel ist insgesamt 27,3 km lang und verbindet Niederösterreich und die Steiermark. Implenia wurde, als Teil einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit Swietelsky, mit dem Bau des 13 km langen mittleren Loses 2.1 beauftragt.
Bau mit TBMs und Sprengvortrieb
Der Bau umfasst zwei eingleisige Tunnelröhren, die von zwei Schächten im Fröschnitzgraben aus vorangetrieben werden. In Richtung Mürzzuschlag wird der Tunnel im Bagger- und Sprengvortrieb über 4,3 km und in Richtung Gloggnitz mit zwei Tunnelbohrmaschinen (TBMs) über 8,6 km gebaut. Die beiden Schächte, die im Sprengvortrieb auf 400 m Tiefe abgeteuft wurden, haben Durchmesser von 11 m und 8,5 m. Der Tunnelvortrieb in Richtung Gloggnitz erfolgt mit Einfachschild-TBMs und einem Endausbau aus bewehrten Tübbingen mit einem Innendurchmesser von 9,2 m. Verbunden sind die zwei Tunnelröhren durch 26 Querschläge.
Lüftungsschächte und Nothaltestelle
Nach dem Bau werden die Startschächte als Lüftungsschächte genutzt und zu einer 1 km langen Nothaltestelle ausgebaut. Ein Betriebs- und Lüftungsgebäude wird an der Oberfläche im Fröschnitzgraben errichtet. Eine große Herausforderung stellt die Versorgung der Baustelle und die beengten Verhältnisse unter Tage sowie die Entsorgung des Ausbruchsmaterials durch die Schächte dar. Das Abbruchmaterial wird zur Deponie Longsgraben transportiert.
Fertigstellung 2024, 667 Mio. CHF
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit mehreren Ingenieurbüros und der ARGE Tunnel Fröschnitzgraben durchgeführt. Die Bauarbeiten begannen im Januar 2014 und sollen im Januar 2024 abgeschlossen sein. Das gesamte Bauvolumen beträgt 667 Millionen CHF. Die geologischen Bedingungen umfassen Phyllit, Gneis und Schiefer.
Det er 10 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker