Schlüsselfertige Sporthalle im Passivhausstandard
Implenia Hochbau realisiert in Frankfurt-Bockenheim schlüsselfertig eine zweigeschossige Sporthalle mit Tribüne sowie zwei Mehrzweckgebäude im Passivhausstandard. Das Projekt umfasst die Errichtung einer Wettkampffähigen Halle mit zwei mal drei Spielfeldern, die für verschiedene Sportarten genutzt werden können. Dafür musste zuvor ein altes Parkhaus abgerissen werden. Im Rahmen des Auftrags übernimmt Implenia zudem die Ausstattung der Sporthalle und hat bereits in einer Preconstruction-Phase die Planung beraten und optimiert.
Barrierefreie Sportanlage neben Schulen
Die neue Sportanlage entsteht unmittelbar neben dem alten Verwaltungsgebäude 'Lateral Towers', welches derzeit von der Stadt Frankfurt zu zwei sechszügigen Gymnasien umgebaut wird. Sowohl die Schulen als auch Sportvereine können die Halle künftig nutzen. Die Anlage ist barrierefrei mit schwellenlosen Zugängen ausgestattet, im Foyer befindet sich eine zentrale Treppenanlage sowie ein behindertengerechter Aufzug. Der Komplex verfügt außerdem über zwei weitere Treppenhäuser. Die Bruttogrundfläche beträgt 6.283 m², verteilt auf vier Obergeschosse und ein Untergeschoss.
Herausforderung durch Spannbetondeckenmontage
Bautechnisch stellt die Montage von rund 33 Meter langen Spannbeton-Verbundeckenträgern eine besondere Herausforderung dar, welche mittels eines 650-Tonnen-Autokrans aus einer angrenzenden Tiefgarage vorgenommen wird. Weitere Herausforderungen sind Decken- und Schalungshöhen von über zehn Metern, enge Grenzbebauungen und ein hoher Grundwasserstand am Bauplatz.
Passivhaus mit nachhaltiger Haustechnik
Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: Die Sportstätte wird nach Passivhaus-Standard errichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luft/Wasser-Wärmepumpen-Kaskadenlösung und die Lüftung über RLT-Anlagen. Das begrünte Dach der Halle wird mit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung ausgestattet.
Baubeginn 08/2025. Fertigstellung 09/2027
Das Bauvorhaben startete im August 2025 und ist für eine Fertigstellung im September 2027 vorgesehen. Der Auftraggeber ist die Asbergia Grundstücks-Vermietungsges. mbH & Co. KG aus München, die Bauherrschaft liegt bei Cells Property Investors GmbH in Berlin. Architektonisch wird das Projekt von Fuchshuber Planning GmbH aus Leipzig begleitet. Das geschätzte Bauvolumen von Implenia beträgt circa 17,3 Millionen CHF.
Det er 5 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker