Nachhaltiger Technologiepark in Essen
Implenia hat von der TÜV NORD Immobilien den Auftrag erhalten, als Generalunternehmer im Baupartnermodell schlüsselfertig mehrere Gebäudeteile im Technologiepark Essen zu errichten. TÜV Nord Gruppe wird in den kommenden Jahren ihren Campus an der A40 und das angrenzende Gewerbegebiet Technologiepark Nord in Essen-Frillendorf zu einem nachhaltigen Technologiepark weiterentwickeln.
6.600 qm Bürogebäude für Atlas Copco
Für den Ankermieter Atlas Copco wird in diesem Bauvorhaben ein Bürogebäude mit rund 6.600 Quadratmetern Fläche und Platz für 350 Mitarbeiter errichtet. Multi-Space-Bereiche und Kollaborationszonen für den interdisziplinären Austausch ermöglichen zeitgemäßes Arbeiten. Weiterhin ist eine 1.600 Quadratmeter große Halle als Ausstellungs- und Technikbereich geplant.
Baubeginn Januar 2024
Das vertraglich vereinbarte Baupartnermodell umfasst einen pauschalen Auftragsanteil für die Rohbauarbeiten, Baustellengemeinkosten und Baustelleneinrichtung sowie einen variablen Budget-Anteil als Cost+Fee-Modell. Baubeginn ist im Januar 2024, und die Fertigstellung ist für Juli 2025 geplant. Im ersten Bauabschnitt wird ein U-förmiges Bürogebäude mit Werkhalle und Parkhaus (LOS1) errichtet. Ein weiterer Bauabschnitt (LOS2) umfasst die Errichtung einer Kindertagesstätte.
DGNB-Silber-Zertifizierung angestrebt
Für den Neubau wird eine DGNB-Silber-Zertifizierung angestrebt, die durch den Mieter erfolgen wird. Das Projekt umfasst eine Bruttogrundfläche von 12.100 Quadratmetern und 220 Parkplätze. Der Bauherr ist die TÜV NORD Property I GmbH & Co. KG, Hannover, und der Auftraggeber die TÜV NORD Immobilien GmbH & Co. KG, Essen. Der Architekt des Projekts ist arctum aus Köln. Das Bauvolumen beträgt 40 Millionen Euro.
Det er 6 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker