Abriss und Brunnenrückbau
Auf einem zwei Hektar großen Areal im Frankfurter Stadtteil Gallus entwickelt die BAUWENS Development Frankfurt GmbH gemeinsam mit der F.A.Z. sowie der Frankfurter Societät ein gemischt-urbanes Quartier. Nach dem Abriss der oberirdischen Bestandsgebäude musste ein nicht mehr genutzter 117m tiefer Brunnen, der 1924 errichtet wurde, rückgebaut werden. Der Brunnen diente ursprünglich dazu, die Druckerei der F.A.Z. mit Wasser zu versorgen.
Umweltbedingte vollständige Brunnenrückbau
Provisorische Abdichtungsmaßnahmen im Jahr 2013 zeigten eine artesische Grundwasserdruckhöhe von rund 3,0m über der aktuellen Hofoberfläche sowie erhöhte Sulfatwerte und Spuren von Blei. Um Umweltschäden zu vermeiden, musste der Brunnen vollständig zurückgebaut und die Bohrung mit geeignetem Material verfüllt werden. Das Ziel war, die natürliche Trennung der Grundwasserhorizonte wiederherzustellen und alle Schadstoffe zu entfernen.
Rückbaukonzept und Umsetzung
Implenia, unter Federführung des Auftraggebers und in Zusammenarbeit mit Fachgutachtern und Behörden, entwickelte ein Rückbaukonzept. Dieses wurde im Frühjahr 2024 beauftragt und im Sommer 2024 umgesetzt. Der Brunnen wurde nach DIN EN 1536 unter Wasserauflast mittels Seilbagger HS 8130 und Kugelgreifer im Schutze einer Vollverrohrung überbohrt. Schließlich wurde die Bohrung nach den Vorgaben der Wasserbehörde verfüllt und die Verrohrung gezogen.
Termingerechte und sichere Fertigstellung
Dank der exklusiv verfügbaren Gerätetechnik und der Expertise von Implenia konnte das Projekt termingerecht, ohne Mängel und unfallfrei abgeschlossen werden. Die Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit des Kunden und der Behörden ausgeführt. Als nächstes steht die Herstellung der Baugrube für den geplanten Neubau auf dem Gelände an.
Projektkosten und Zeitrahmen
Das gesamte Bauvolumen belief sich auf 460.000 EUR. Der Projektbeginn war im Februar 2024 und die Fertigstellung erfolgte im Juli 2024. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie komplexe Tiefbauvorhaben erfolgreich und umweltgerecht realisiert werden können.
Det er 5 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker