Modernisierung von 296 Wohnungen
Implenia führt für die HOWOGE die energetische Sanierung der Fassade eines 40 Jahre alten Doppelwohnhochhauses in Berlin-Lichtenberg durch. Das Gebäude mit 296 Wohnungen und 21 Obergeschossen wird im bewohnten Zustand modernisiert. Ziel ist es, die Fassade auf den KfW-Effizienzhaus 55-Standard anzuheben, um deutlich bessere energetische Werte zu erreichen.
Fassade mit Photovoltaik & Brandschutz
Zur energetischen Optimierung wird die bestehende Fassade mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) ausgestattet, die aus Dämmmaterial, Aluminiumverbundplatten und insgesamt rund 850 Quadratmetern gebäudeintegrierten Photovoltaik-Modulen (BiPV) besteht. Der erzeugte grüne Strom wird komplett ins öffentliche Netz eingespeist. Das Gebäude misst 64 Meter in der Höhe, wodurch besondere Brandschutzanforderungen gelten, die durch den Einbau von Brandsperren in der Dämmebene erfüllt werden.
Baustelleneinrichtung und Bauumfang
Implenia übernimmt neben der Fassadensanierung auch die komplette Baustelleneinrichtung inklusive des Gerüsts mit 14.650 m² Fläche und Außenaufzügen für Materialtransporte. Zusätzlich werden Balkonbeschichtungen, Leibungsbleche, Fensterbänke sowie Wetterschalensicherungen installiert. Das Bauvolumen des Projekts beträgt circa 5,2 Millionen Euro. Der Baubeginn ist für November 2025 angesetzt, die Fertigstellung für Mai 2027 geplant.
Nachhaltige Wärmedämmung und Komfort
Das Projekt trägt zur energetischen Verbesserung und damit zur nachhaltigen Wärmedämmung von sozialem Wohnraum bei. Die Sanierung unterstützt die ökologische Modernisierung des Gebäudes, verbessert den Wohnkomfort für die Bewohner und reduziert den Energieverbrauch signifikant.
Det er 3 selskaper koblet til dette prosjektet.
Lag en bruker eller logg inn for se navn, telefonnummer og e-post adresse til selskapene og kontaktpersonene (f.eks. prosjektleder hos entreprenørene).
For å se dette innholdet må du logge inn eller lage en bruker